Zurück zur Blog-Übersicht

Weltklasse Spieler beim Reeser Racketlon-Split-Turnier

von Sportduell Team am Dienstag, 17. Mai 2022

Borkowski siegt in der Einzelkonkurrenz. Dahmen und Frentrup gewannen die Doppelkonkurrenz.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen SV Badminton Rees und TTV Rees Groin ist am 14.05.2022 ein einzigartiges Turnier entstanden.

Zum ersten Mal ist ein deutsches Rackelton Turnier ohne Unterstützung eines Sportcenter veranstaltet worden. Obwohl der Ablauf und die Art des Turniers nicht den bekannten Rackelton Regel entsprachen, waren alle Teilnehmer nach dem Turnier kaputt und zugleich glücklich, dabei gewesen zu sein.

Um 11:00 Uhr starteten die Spieler abwechselnd mit Tischtennis und Badminton in der Reeser 3-Fach Sporthalle. Nach dem Einzel ging es ohne Pause mit Doppel weiter, wo alle Spieler erneut drei harte Spiele, abwechselnd mit Tischtennis und Badminton vor sich hatten. Gegen 14:30 Uhr fuhren alle Teilnehmer in die Tennishalle Haldern, wo dann auf zwei Sandplätzen 21 Tennisspiele hintereinander ausgetragen wurden. Da in allen Disziplinen jeder Punkt gleichwertig zählte, mussten auch alle Spiele bis zum Ende gespielt werden.

Im Feld der Herren setzte sich Andrzej Borkowski aus Xanten durch und gewann seine drei Partien (66:49, 61:35, 66:33) klar. Zweitplatzierter würde der Reeser Daniel Frentrop vor Robert Szymczak aus Haldern. Sehr spannend ging es im Hobbyfeld zu. Hier konnte der Bocholter André Schlebes erst mit dem letzten Punkt den Wettbewerb für sich entscheiden. Nachdem es in der letzten Partie gegen den Alpener Holger Honeck in der Gesamtwertung aller Disziplinen 50:50 stand, wurde erst durch den sogenannten Gummiball der Sieger des Matches ermittelt (49:44, 56:27, 51:50). Zweitplatzierter wurde Klaus Eilerts aus Kleve.

Im Feld der Hobbyspieler Ü55 setzte sich der 75-Jährige Hans-Friedo Mack als Erstplatzierter (46:41, 43:33) gegen die Bocholterin Sigrid Beyer und den Millinger Uwe Kubbutat durch. Die anschließende Doppelkonkurrenz entschieden die Reeser Lokalmatadore Marcel Dahmen und Daniel Frentrup insbesondere durch starke Tischtennisleistungen für sich (33:20, 37:16, 38:32).

Ein Dankeschön auch an die Firma Diadem, einen Tennishersteller aus USA, der die Tennisbälle zur Verfügung stellte und die Firma Oliver Sport, die dieses Turnier mit Badminton- und Sachpreisen unterstützte. Ein weiteres Dankeschön an den Versicherungsmakler KMV aus Haldern, der mit seiner Spende den Spielern ein leckere Essen nach dem Turnier ermöglich hat.