Zurück zur Blog-Übersicht

Racketlon in der Schule?!

von Sportduell Team am Mittwoch, 05. Oktober 2022

Zum ersten Mal findet ein Racketlon-Oberstufenkurs in einer deutschen Schule statt.

Wie genau soll das denn funktionieren? Wo soll man denn da Tennis oder gar Squash spielen?

Ein Pilotprojekt geht derzeit in Hameln am Schiller-Gymnasium an den Start. 15 Schülerinnen und ein Schüler belegen derzeit am Schiller-Gymnasium in Hameln den Racketlon-Schulkurs. Im herkömmlichen Auswahlprogramm für die Oberstufenschüler/innen gibt es bereits Tischtennis, Badminton und Tennis separat zur Auswahl. Vor einiger Zeit ist bereits die Idee entstanden, dass auch ein Racketlon-Kurs interessant sein könnte. Den ersten Versuch gab es hierfür im Sommersemester 2020. Dieser Kurs konnte allerdings unter Pandemiebedingungen nur abgespeckt stattfinden, sodass am Ende gar kein Squash gespielt werden konnte und auch ein Turnier am Ende für die Schülerinnen und Schüler nicht realisierbar war, weil die Sportzentren geschlossen waren. Aber schon unter den abgespeckten Bedingungen damals ist der Kurs gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen.

Erfreulicherweise haben auch dieses Semester wieder genügend Schülerinnen und Schüler den Kurs angewählt, sodass es nun einen Neustart gibt. Die 15 Schülerinnen und der eine Schüler trainieren momentan schon fleißig Tennis beim HTC Hameln auf der Draußenanlage. Die übliche Reihenfolge spielt in der Thematisierung der Sportarten im Kurs nicht so eine große Rolle, sondern ist vielmehr durch die äußeren Gegebenheiten geprägt. So wird also aktuell die zurzeit noch geöffnete Tennisanlage genutzt. Tennis ist zudem die Sportart, in der die SuS, auch teilweise aus dem Verein, die größte Vorerfahrung mitbringen.

Ab der nächsten Woche geht es dann in die schuleigene Sporthalle, in der die Einheiten Tischtennis und Badminton in den kommenden Wochen auf dem Programm stehen. In diesen beiden Sportarten haben die Schüler/innen bereits in den Jahrgängen 10 und 11 Erfahrungen im Schulsport sammeln können. Im Tischtennis und Badminton sind kleine kursinterne Turniere (als Vorgeschmack/Vorübung für das Turnier am Ende) in der Racketlonzählweise geplant.Die Unterrichtseinheit endet mit einer Squasheinheit, die in der Sportbox in Hameln stattfinden wird. Auch wenn hier nur noch ein Squashcourt vorhanden ist, freuen sich die Schüler/innen bereits auf die für fast alle neue Sportart Squash.

Das Erzielen einer Spielfähigkeit steht bei allen Sportarten mehr im Fokus als das Erlernen der exakten Technik. Da nur ca. vier Termine pro Sportart möglich sind, muss eine solche Akzentuierung erfolgen.

Der Kurs wird von Mike Sadlau und Katharina Gehlenborg unterrichtet. Die beiden Lehrkräfte ergänzen sich sowohl durch die Tenniserfahrung und starke Vernetzung in der lokalen Tennis- und Vereinslandschaft von Mike Sadlau, als auch durch die Badminton- und Racketlonvereinserfahrung von Katharina Gehlenborg.

Das Semester endet mit einem richtigen offiziellen Racketlonturnier, an dem die Schüler/innen als Blockveranstaltung am 17.12 in Wunstorf teilnehmen werden. Die Vorfreude ist sowohl bei den Schüler/innen als auch bei den unterrichtenden Lehrkräften Mike Sadlau und Katharina Gehlenborg bereits sehr hoch.

Es ist also möglich auch Racketlon in der Schule anzubieten und wir würden uns sehr freuen, wenn andere Schulen folgen würden und unseren großartigen Sport in die Schultüren bringen.

Wir werden nach dem Semester, also auch nach dem Turnier in Wunstorf berichten und würden uns natürlich auch über eine rege Teilnahme von Racketlonspieler/innen in Wunstorf freuen.