Zurück zur Blog-Übersicht

Erstes Racketlon Turnier nach der Corona Pause war ein voller Erfolg!

von Sportduell Team am Montag, 06. September 2021

Am 05.09.2021 fand in Bremen das erste Rackelton Turnier nach der Corona Pause statt.

Unter Racketlon ist die Kombination aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zu verstehen.

Insgesamt sechs Spieler haben sich für dieses Turnier im Sportcenter Dassbeck angemeldet, sodass jeder Spieler auf jeden Fall drei garantierte Spiele bestreiten konnte, wobei die ersten zwei Spiele in einer dreier Gruppe stattfanden.

Das Turnier eröffnete Raphael Freiberg, der speziell für dieses Turnier die lange Reise vom Bodensee in Kauf nahm, gegen Matthias Granz. Dort stellte sich aber schnell heraus, dass Raphael die Favoritenrolle innehatte, da er sich mit 84:31 (21:10 21:2 21:9 21:10) durchsetzen konnte. Das zweite Spiel in der zweiten Gruppe eröffnete Mujib Ata aus Bremen, der schon am sechsten Rackelton Turnier teilnahm, gegen den Neuling Andre Schlebes aus Bocholt. Tischtennis gewann Andre klapp mit 23:21. Die anderen drei Disziplinen gingen klar an Mujib mit 21:6 21:3 21:6.

In der zweiten Runde setzte sich Robert Szymczak aus Rees klar gehen Matthias Glanz aus Verden mit 21:4 21:6 21:8 in den ersten drei Disziplinen. Matthias, Tennis LK 17 zeigte Robert endlich sein wahres Potenzial und das Spiel zeigte alles, was Tennis zu bieten hatte. Am Ende gewann Matthias mit 21:15 gegen Robert, da aber alle Punkte zählen, war Robert der klare Sieger.

Das zweite Spiel der zweiten Runde ging an Björn Drinkmann aus Achim, der sich klar gegen André mit 75:41 (21:5 12:21 21:8 21:7) durchsetzen konnte.

Bei dem ersten Spiel in der dritten Runde traf somit Raphael auf den Robert. Von Anfang an war klar, dass dies ein sehr spannendes Spiel sein könnte. Schon bei Tischtennis war Robert klar, dass er hoch gewinnen musste, da in Badminton gegen den Verbandsklasse Spieler nicht viel zu holen war. Robert spielte nach zweijähriger Tischtennispause dennoch sehr sicher und konzentriert, sodass er dann mit 21:4 das Spiel für sich entscheiden konnte.

Schon vor dem Badminton Spiel war Robert´s Ziel 5 Punkte gegen den Oberligisten zu erreichen. Er versuchte mit allen möglichen Tricks an Punkte zu kommen und am Ende wurden es sogar ganze 8 Punkte. Damit war das Spiel insgesamt wieder ausgeglichen.

Das nächste Spiel war Squash und erneut musste Robert vorlegen, da Raphael mit Tennis LK (ca. 10-13) eindeutig der Gewinner sein würde. Dennoch stellte sich bereits nach den ersten Squash-Ballwechseln heraus, dass Raphael auch diese Sportart beherrscht! Bei dem Wechsel führte Robert noch mit 11:8, wurde dennoch immer unsicherer und Raphael hingegen immer stärker. Am Ende gewann Raphael mit 21:17 gegen Robert. Damit war jetzt klar: Der Gewinner im Tennis wird der Spielsieger.

Tennis startete wie erwartet: Raphael knallte ein Ass nach dem anderen und auch im Spiel war Robert gnadenlos unterlegen. Somit stand es ganz schnell 18:12 für Raphael. Da hatte Robert nichts mehr zu verlieren und spielte auf einmal mit vollem Risiko: Er traf alle Bälle und auf einmal stand es nur noch 18:20. Die Zuschauer hatten ein Tennisspiel vom Feinsten beobachtet. Am Ende gewann dann Raphael insgesamt verdient mit 21:18

Das zweite Spiel der dritten Runde war ebenfalls eine knappe Geschichte: Mit nur einem Punkt 58:57 gewann Mujib gegen Björn (21:4 6:21 11:21 21:10). So viel kann im Rackelton ein Punkt darstellen.Das Spiel um Platz 5 war zwischen Andre und Matthias, wobei Andre mit 66:59 (21:16 21:8 21:14 3:21) gewann. Platz drei ging an Robert, der kampflos gegen Björn gewann.

Im Spiel um Platz 1 spielte somit Raphael gegen Mujib, dennoch war Raphael an dieser Stelle der stärkere Spieler und gewann das Spiel ohne Tennis mit 63:41 (21:6 21:6 21:16)

Im Ganzen war das ein kleines, aber dennoch sehr schönes Turnier. Die Teilnehmer waren glücklich, dass Sie überhaupt spielen konnten und freuen sich schon jetzt auf das nächste Turnier.

Der Tag wurde am Ende noch durch Sachpreise der Sponsoren Oliver Sport und Babolat für alle Teilnehmenden gekrönt, sodass das Turnier ein voller Erfolg war!